Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

„Lila-Lesebär“ begeistert Vorschulkinder

16. Feb 2024

In Rahmen der Vorbereitung auf den Schulbesuch haben die Vorschulkinder der Kita „Wunderland“ den Führerschein für die Diepholzer Mediothek erworben. Für Kindergartengruppen mit Vorschulkindern bietet die Mediothek eine vierteilige Veranstaltungsreihe an. Dabei wurden die Kinder von der Leiterin der Mediothek, Anke Lammers, in das Medienangebot eingeführt. Sie lernten verschiedene Buchsorten kennen und durften selbst Bücher ausleihen. Natürlich begleitete der „Lila Lesebär“ sie zu den Terminen mit verschiedenen Vorlesegeschichten. Dazu bekam jedes Kind eine Stofftasche, mit dem Maskottchen der Mediothek, dem Lila-Lesebär auf der Vorderseite, von der Mediotheks-Leiterin ausgehändigt. Darin konnten Sie jede Woche ihre Lieblingsbücher nach Hause transportieren und rechtzeitig zum nächsten Besuch der Mediothek wieder mit zurückbringen.

Ein High-Light für die Kinder: In der dritten Stunde durften die angehenden ABC-Schützen ihre Lieblingskuscheltiere mitbringen und die passenden Tierbücher wurden in der Sachbuchabteilung für ein gemeinsames Leseerlebnis herausgesucht.

Zum letzten Termin wurden die Eltern eingeladen und ihre Kinder zeigten ihnen stolz, was sie in der Mediothek gelernt hatten. Zum Abschluss überreichte Anke Lammers, zusammen mit dem Lila-Lesebär, jedem Kind eine Urkunde des bestandenen „Führerscheines“ und alle wurden als Ehrenmitglieder in den „Lila-Lesebär-Fanclub“ aufgenommen.

Sabine Hirtler und Evelyne Kunsemüller, Fachkräfte der Kita „Wunderland“, begleiteten die Aktion und dankten der Leiterin, die mit ihrer Leidenschaft für Bücher alle Kinder, gleich welcher Herkunft, begeistern konnte.

„Wir durften schon zum zweiten Mal mit unseren Vorschulkindern den Mediotheksführerschein machen und alle Kinder und Eltern und auch wir von der Kita sind begeistert. Im Anschluss füllten fast alle Eltern, die noch keine Büchereikarte haben, eine Ausleihermächtigung fürs eigene Kind aus“, so Evelyne Kunsemüller.

„Und wir besuchen weiter in regelmäßigen Abständen mit diesen Kindern die Mediothek, damit sie sich ein Buch ausleihen können“, berichtet Sabine Hirtler. Der Kita „Wunderland liegt der Bildungsauftrag „frühes Lesen“ sehr am Herzen und hat es in die tägliche pädagogische Arbeit integriert. Neben der Sprachförderung erweitert das Lesen – in Form von Vorlesen und gemeinsam Bilderbücher anschauen - zusätzlich das Wissen und den Wortschatz.

Kita Wunderland Bibliotheksführerschein